50 Jahre Janusz-Korczak-Schule

Nachdem wir vor 2 Jahren das 50. Jubiläum des Trägervereins
Korczak-Haus-Freiburg e.V. gefeiert haben, war nun die Schule selbst dran mit einer Jubiläumsfeier. Im September vor 50 Jahren eröffnete die Janusz-Korczak-Schule! 

Wegen Corona musste das Schulfest die letzten Jahre ausfallen, und wir sind glücklich, dass wir in diesem Jahr unser 50. Jubiläum richtig begehen konnten. Es war ein wunderschönes Fest, mit gutem Essen, vielseitigem Unterhaltungs- und Kinderprogramm, bei dem unter anderem der Zauberer ´Giaccomo Spirelli` mit seinen verblüffenden Kunststücken alle begeisterte. 

Am Abend spielte die Freiburger Band `Blue Sonx´ und gab zum großen Vergnügen des eifrig klatschenden Publikums noch mehrere Zugaben!
Aufgelockert von den Trommlerinnen, die schon seit vielen Jahren mit der Schule verbunden sind, gab es auch ein ´offizielles Festprogramm´mit mehreren Reden, die alle ein sehr aufmerksames Publikum fanden. Dabei ging es um die weiterhin sehr aktuelle Pädagogik unseres Namensgebers Janusz Korczak, um unsere Rolle beim Thema ´Inklusion´ und auch um die politischen Bezüge bis hin zu den ´Kinder-Euthanasie´- Morden der Nationalsozialisten. Für den Vorstand sprach Frau Heinze, die dem Vorstand seit vielen Jahren angehört. Besonders geehrt wurden die drei anwesenden ´Gründungseltern´, und natürlich Susanne Thomas, die ihr 50jähriges Arbeitsjubiläum im Korczak-Haus feiert! 
Frau Bürgermeisterin Buchheit überbrachte die Grußworte der Stadt Freiburg.  
Unsere neue Schulleiterin Ulrike Steffen stellte sich mit einer beeindruckenden Rede vor. Sie können diese auf youtube mit diesem Link anhören: 
youtu.be/ipYWYgRRaKsJubiläumsfeierFrau Steffen und Herr Wand-----JubiläumsfestJubiläumsfestFrau Steffen und Herr WandJubiläumsfestFrau Steffen mit Frau

 

 

 

 

Dieses Foto stammt vom 50. Jubiläum des Vereins `Korczak-Haus-Freiburg´, welches wir im März 2021 gefeiert haben. 

Der SWR hat zum Anlass der Gründung des `Korczak-Haus-Freiburg.e.V.` eine Dokumentation erstellt, der am 08.07.21 in der Landesschau Baden-Württemberg ausgestrahlt wurde. 
Hier können Sie den Filmbeitrag ansehen:

Recht auf Schule