Toiletten für Alle

 

Als erste Stadt Deutschlands hat Freiburg eine mobile "Toilette für alle" in Form eines PKW-Anhängers angeschafft.
Schon früh war das Korczak-Haus Freiburg e. V. in die Planungen einbezogen und führte die Nutzung während der Eröffnungsfeier am Montag, 5. Februar 2024, in den Freiburger Messehallen Vertretern der Institutionen, der Presse sowie der interessierten Öffentlichkeit vor.
Hier geht es zum Bericht des Paritätischen 

Auch die Badische Zeitung hat über die Einweihung berichtet: 
Hier ist der Artikel aus der BZ

 

 

Der SWR berichtete im April 2023 in einem Beitrag zum Thema Barrierefreiheit darüber, wie ´Toiletten für alle` den Alltag für Menschen mit schwerer Behinderung erleichtern. Freiburg ist Vorreiter, und wie Alexander im SWR-Beitrag profitieren viele Familien von dem durch diese Toiletten ermöglichten Bewegungsradius. Wir verstehen ´Toiletten für alle` als einen wichtigen Beitrag zur gelebten Inklusion! 
Wir freuen uns sehr, dass ein Kind, das das Korczak-Haus besucht, mit der ganzen Familie bereit war, diese wichtige Einrichtung vorzustellen! 

Hier geht es zum Beitrag des SWR-Aktuell