Wir suchen Praktikant*innen

Vieles wäre ohne die Mitarbeit und das Engagement unserer Praktikant*innen nicht möglich.

stellenlink zum Schulfilm

Wir haben uns bei unseren ehemaligen Praktikant*innen umgehört, wie sie ihre Zeit bei uns erlebt haben:

Ich habe während des Praxissemesters im Studienfach Heilpädagogik im Kindergarten des Korczak-Hauses gearbeitet. Ich habe richtig viel gelernt und werde die Kinder und die Kolleg*innen sehr vermissen!
 
praxissemester

"Die Zeit am Korczak-Haus war für mich genau das richtige nach dem Abitur. Die perfekte Mischung aus Arbeit, Spaß und neuen Erfahrungen. Eine unvergessliche und einmalige Zeit welche mir nicht nur meinen Traumjob gezeigt, sondern auch viele langlebige Beziehungen und Freundschaften gebracht hat."
Fabian

Fabian

"Die Erfahrungen die ich während meines BFD‘s sammeln konnte, haben mich tief berührt und geprägt. Durch die Möglichkeit unter Anleitung in das Berufsfeld einzutauchen habe ich in mir Fähigkeiten entdeckt, die ich nicht erwartet hatte. Jedes Kind wird individuell mit seinen Fähigkeiten gesehen und die Angebote im Schul-und Kindergartenalltag werden perfekt darauf abgestimmt. Im Korczak-Haus kann jeder Mensch so sein wie er ist. Nach meinem BFD wusste ich, dass hier mein Platz ist und 3 Jahre später arbeite ich nun hier als Heilpädagogin im Kindergarten."
Lea S.

"Mein Bundesfreiwilligendienst war für mich eine sehr intensive Zeit, an die ich mich bis heute gerne erinnere. Ich habe gelernt individuelle Bedürfnisse wahrzunehmen und auf diese rücksichtsvoll einzugehen." 
Lara

 

 

"Im Korczak-Haus findet einfach jede und jeder seinen Platz, auch wenn man ihn gar nicht sucht. Ein Praktikum am Korczak-Haus bietet einem die Chance, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen und damit an sich selbst zu wachsen. Die Anerkennung und Dankbarkeit, die einem in diesem Berufsfeld, von den Schülerinnen und Schülern, von den Eltern, vom Kollegium, und und und,... entgegengebracht werden, bieten einen super Start ins eigene Berufsleben. 
Für mich war das Praktikum ein Ankommen und Angenommen-Werden - und es hat mich nicht mehr losgelassen. Nach einem unvergesslichen Jahr, stand für mich fest, hier gehöre ich hin. Und nun, viele Jahre später, freue ich mich nach der dritten Babypause wieder auf meinen Traumjob als Heilpädagogin im Korczak-Haus."
Laura M. 
Praktikantenstatement

"Für mich war das Praktikum am Korczak-Haus eine ereignisreiche und schöne Zeit, in der ich vieles neues gelernt  habe. 
Die Arbeit mit den Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, sowie mit den herzlichen und jederzeit unterstützenden Mitarbeitern in der Schule sowie im Familienentlastenden-Dienst hat mir so viel Freude bereitet, dass ich mich für eine Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin am Korczak-Haus entschieden habe."

Chinasa Ukomadu,  Auszubildende im 2 Lehrjahr.

 

"Durch mein Praktikum konnte ich sehr viel über einen Bereich lernen, über den ich vorher noch fast nichts wusste. Die abwechslungsreiche Arbeit am Korczak-Haus hat es mir ermöglicht in einem Jahr viele unterschiedliche Bereiche in der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen kennen zu lernen. Es hat mir großen Spaß gemacht und nun mache ich hier auch meine Ausbildung zur Hep."
Katharina

 

 

 

Hier gibt es weitere Infos zum
Praktikum im Korczak-Haus