Bericht von Frau Rüthlein

„Ist das nicht sehr schwierig…?“

 

wurde ich oft gefragt in den letzten 20 Jahren, wenn ich erzählte, dass ich Lehrerin an der Janusz-Korczak-Schule bin. Nein, nicht schwieriger als die Arbeit an einer Schule, wie wir sie alle kennen, aber in Vielem anders, habe ich die Arbeit hier immer empfunden.

Einschulung in der Janusz-Korczak-SchuleWas ist das für eine Schule, was unterscheidet die Janusz-Korczak-Schule von anderen Schulen?

Die Janusz-Korczak-Schule ist eine Schule für Kinder mit schweren Mehrfachbehinderungen. Der Schule angegliedert ist ein Schulkindergarten. Schule und Kindergarten sind unter einem Dach und arbeiten eng zusammen. Das bedeutet, dass Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene vom 2. bis 24. Lebensjahr bei uns leben und lernen können.
Der Familienentlastende Dienst (FED) ist eng verzahnt mit der Schule. Im FED  können Kinder und Jugendliche auch außerhalb der Schulzeiten betreut werden.

Ein wichtiger Grundsatz unserer pädagogischen Arbeit und verankert in unserer Vereinssatzung und Leitbild ist die „bedingungslose Annahme“. Jedes Kind wird in seiner Individualität angenommen. Die Aufnahme in die Janusz-Korczak-Schule darf nicht am Schweregrad seiner Behinderung scheitern.

SchwimmbadDas Kind selbst steht im Mittelpunkt unseres pädagogischen Handelns. Durch Diagnostik, gemeinsames Handeln im Klassenteam (Lehrer, Physiotherapeuten und Praktikanten), klassenübergreifende Aktivitäten und regelmäßige Reflexion der Arbeit wollen wir jedem Kind die individuelle Förderung ermöglichen, die es braucht. Darüber hinaus arbeiten wir mit Therapeuten, Ärzten und Fachkräften außerhalb der Schule zusammen. Eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns sehr wichtig.

Übergänge (vom Kindergarten in die Schule, Wechsel in eine andere Klasse,  von der Schule in die Werkstatt) werden sorgsam vorbereitet.

Grundlage unseres Unterrichts ist der Bildungsplan für die Schule für Geistigbehinderte in Baden-Württemberg. Besondere Schwerpunkte setzen wir in den Bereichen Kommunikation, Selbstwahrnehmung, aktives Tun und Persönlichkeitsentwicklung. Musische Erziehung hat einen hohen Stellenwert und ist Bestandteil des Gesamtunterrichts.

Kaninchen in der Schule

Wichtig ist es uns auch, die Feste des Jahreslauf gemeinsam in der Klasse und der Schulgemeinschaft zu feiern. Sie unterteilen die Zeit in überschaubare Abschnitte und ermöglichen es, sich als Teil einer größeren Gemeinschaft zu erleben.

Die Janusz-Korczak-Schule versteht sich als „lernende Schule“. Neue Bedürfnisse und Notwendigkeiten erfordern immer wieder Weiterentwicklung durch Weiterbildung,  veränderte, neu angepasste Unterrichtsformen und Anpassung von Strukturen.
Regelmäßige Evaluation soll uns dabei unterstützen, unsere Arbeit  zu reflektieren,  Entwicklungsschwerpunkte zu erkennen und uns als Schule weiter zu entwickeln.

C. Rüthlein, ehemalige Schulleiterin